Neufassung der Satzung des FC 27 Schapen e.V.

13.05.2024 | Allgemein

Liebe Mitglieder des FC 27 Schapen,

wir haben uns in den letzten Wochen mit der Satzung des FC 27 Schapen e.V. beschäftigt.

Hintergrund ist, dass die Position des 1. Vorsitzenden nach intensiven Gesprächen dennoch nicht erfolgreich besetzt werden konnte.

Im Laufe der Zeit wurde klar, dass die Besetzung des Vorsitzes leichter mit einem Vorsitzenden-Team möglich wäre. Aufgrund dieser Veränderung des Vorsitzes wird eine Anpassung der Satzung erforderlich sein.

Dies haben wir zum Anlass genommen, die bisherige Satzung einmal von Grund auf durchzuarbeiten, dem aktuellen Vereinsleben, der aktuellen Rechtsprechung und der derzeit gültigen steuerlichen Gesetzgebung anzupassen. Ferner werden mit dieser Anpassung zukunftsorientierte Regelungen getroffen. Somit wurde aus einer Anpassung eine Neufassung unserer Satzung. Dazu haben wir über die Vereinsberatung des Landessportbundes Unterstützung durch Herrn Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dietmar Fischer bekommen. Er konnte uns mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung wichtige Impulse geben.

Unsere bisherige Satzung besteht schon seit Jahrzehnten. Zuletzt wurden kleinere Anpassungen der Satzung im Juni 2016 gemacht. Im Laufe der Zeit gab es einige Veränderungen und Entwicklungen in unserem Verein, in der Gesellschaft sowie rechtlich und steuerlich, die dieser Satzung nicht mehr entsprechen.

Es wurde schnell festgestellt, dass es nicht ausreicht, einzelne Absätze anzupassen, eine Satzungsneufassung für dynamische Entscheidungswege wurde erarbeitet. Ziel der Satzungsneufassung ist es, unseren Verein für die nächsten Jahre weiterhin zukunfts- und handlungsfähig aufzustellen.

Natürlich finden sich die Inhalte der alten Satzung in einigen Aspekten sinngemäß wieder, aber eben nicht an gleicher Stelle und in gleicher Struktur.

Bei Fragen zur Satzungsneufassung bitten wir euch mit uns Kontakt aufzunehmen.
Hierfür stehen Pia Brüggemann, Nicole Hilmes, Torsten Hilbers, Frank Kleinbuntemeyer und Michael Meyer zur Verfügung.

Auf der Generalversammlung am 31. Mai 2024 möchten wir die neue Satzung verabschieden. Satzungsgemäß (gemäß aktuell gültiger Satzung) geben wir hiermit die angestrebte Satzungsneufassung bekannt und veröffentlichen diese an dieser Stelle:

Aktuelle Satzung

Satzungsneufassungsentwurf

Darüber hinaus hängt ein Exemplar der alten Satzung sowie des Entwurfes der Satzungsneufassung im Aushängekasten am Sportplatz. Zudem liegt beides in unserem Clubheim des FC in Papierform zur Einsicht aus. Darüber hinaus stellen wir auf Anfrage auch eine digitale (PDF) oder gedruckte Version zur Verfügung. Sprecht hierzu bitte Torsten Hilbers an.

Die Satzung soll auf der Generalversammlung am 31. Mai 2024 ab 19:00 Uhr bei Rosken nach einem finalen Gedankenaustausch mit den anwesenden Stimm-berechtigten der Generalversammlung verabschiedet werden. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab 18 Jahre.

Schapen, 25.04.2024